Historie

Neustadt. Nach 45 Jahren hat der Neustädter Kfz-Meister Johannes Schnoor am 1. Januar 2016 seinen Betrieb in der Burgstraße in Neustadt in Holstein an Dirk Markmann übergeben. Mit einem Empfang am Samstag, dem 6. Februar soll die Übergabe gewürdigt werden.

Begonnen hat das Berufsleben von Johannes Schnoor, den alle Freunde nur kurz Hannes nennen, 1953 mit einer Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker in der Mercedes-Werkstatt Lange, damals noch am Markt von Neustadt in Holstein beheimatet. Der Sohn eines Pelzerhakener Gastronomen war schon als Kind technikbegeistert und steuerte bereits als 11-Jähriger erstmals ein Auto. Und noch bevor er offiziell den Führerschein hatte, unternahm er längere Fahrten bis nach Kaköhl zu den Großeltern. Das war so kurz nach dem Krieg kein Problem, erinnert sich Hannes Schnoor. Früh angelegt war daher sein Wunsch Kraftfahrzeugmechaniker zu werden.

Nach der Lehre verschlug es den jungen Gesellen zu Mercedes Benz in Hamburg, bevor er bei Castrol in den Renndienst ging. Hier war er im Service für alle Rennsportaktivitäten des Unternehmens tätig. Er begleitete die Renn-Teams der Motorräder und Autos ebenso wie die der Motorboote und lernte viel für seine spätere eigene Rallye-Karriere.

Zurück in der Heimat wurde er zunächst Betriebsleiter bei dem VW-Händler Rohardt in der Hochtorstraße in Neustadt. Im Jahr 1970 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Eröffnung einer BMW-Vertretung in der Burgstraße.

Das Leben von Johannes Schnoor ist durch seine mannigfachen sportlichen Ambitionen und Erfolge geprägt. Als Mitglied im TSV Neustadt seit 1948 spielte er begeistert Fußball und erreichte mit seiner Elf beachtliche Ziele. Beweglichkeit und Schnelligkeit waren für ihn sein Lebenselixier. Der Motorrad-Endurosport faszinierte ihn und er nahm an den gängigen Veranstaltungen teil. Bei Rundstreckenrennen auf dem Nürburgring (6-, 12- und 24-Stunden-Rennen) glänzte er ebenfalls durch sein Können. Besonders der Rallye-Sport zog ihn in seinen Bann. Johannes Schnoor blickt auf eine lange Zeit als Rallye-Fahrer mit Mercedes, VW und DKW zurück. An der Tour d’Europe, der seinerzeit weltweit härtesten Rallye nahm er gleich zweimal teil. Sie führte ihn durch Südosteuropa, das Baltikum über Finnland nach Südschweden und ein weiteres Mal durch Nordafrika. Auch die legendäre Rallye Monte Carlo fuhr Johannes Schnoor mit. Unterstützt wurde er während seiner Rallyes als Privatfahrer immer von seinen Freunden aus dem Neustädter Motorsportclub MC Baltic, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehört. Die Freunde begleiteten sein Rallye-Auto als Service-Team. Und wer das Glück hat, heute Geschichten aus dieser Zeit zu hören, kann noch nach Jahrzehnten die Begeisterung der damals jungen Männer nachempfinden.

Die Deutsche Meisterschaft, Norddeutsche- und Schleswig-Holstein-Meisterschaft waren ebenfalls im Programm. Mit allen bekannten Größen des Rallye-Sports pflegte Johannes Schnoor stets gute Kontakte. Neben Walter Röhrl war auch Jean Todt, langjähriger Formel-1-Teamchef bei Ferrari und heutiger Präsident der FIA, Gast bei seinem Kollegen in seiner Neustädter Werkstatt. Für den MC Baltic, dem Heimatverein des Rallye-Fahrers, bleiben vor allem die Fahrten zur Schweden-Rallye in Erinnerung. Fast 40 Jahre lang, stets im Februar, begaben sich die Autobegeisterten in fröhlicher Gemeinschaft in das südliche Schweden, um das Rallye-Spektakel dort mitzuerleben. Gleichfalls wird die Neustadt-Rallye stets mit dem Namen Johannes Schnoor verbunden sein, der diese als Vereinsmitglied des MC-Baltic entscheidend mitgestaltete. Schnelles Vorankommen im Auto reichte Johannes Schnoor jedoch noch nicht. Er wollte höher hinaus und machte so seinen Segelflugschein „Silber C“. Manchmal begnügte er sich aber auch mit einem PS, was sich in seiner Tätigkeit für den Reit- und Fahrverein Neustadt in Holstein niederschlug, dessen Vorsitzender er vier Jahre lang war.

In diesem facettenreichen und kommunikativen Leben durfte auch das politische Ehrenamt nicht fehlen. Nach seiner Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Altenkrempe ist er jetzt unter anderem Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters.

Nach 63 Jahren aktiven Berufslebens hat Johannes Schnoor nun seinen „Beruf an den Nagel“ gehängt. Doch das Autohaus Schnoor besteht weiter. Die Nachfolge hat der Kraftfahrzeugmeister Dirk Markmann übernommen, der von Christian Schnoor tatkräftig unterstützt wird. Beide bilden ein Team, das bereits über 30 Jahre zusammenarbeitet und so zum Garanten für die kontinuierlich gute Qualität ihrer Arbeit wurde. Dirk Markmann hat ebenso wie Christian Schnoor seine Ausbildung bei Johannes Schnoor absolviert. Im Jahre 1992 wurde er erfolgreich zum Handwerksmeister ernannt. Ein weiterer Mechaniker steht den beiden unterstützend zur Seite. In der Werkstatt werden Autos aller gängigen Fabrikate, insbesondere BMW und Peugeot repariert. Darüber hinaus hat sich das Autohaus auf die Pflege und Instandsetzung von Young- und Oldtimern spezialisiert. Das Werkstattteam begegnet seinen Kunden mit besonderer Freundlichkeit und bemüht sich alle individuellen Wünsche zu erfüllen. Das Geheimnis des Erfolgs liegt in dem so entstandenen Vertrauensverhältnis.

Seit seinem 11. Lebensjahr ist Dirk Markmann begeisterter Imker. Seine Bienenvölker hat er vom Vater übernommen. Im Neustädter Imkerverein engagiert sich Dirk Markmann seit acht Jahren im Vorstand. (um)